Hallo ich bins euer Alan~
Eins muss ich sagen.. nie wieder über Nacht in einem Krankenhaus… Die Ärzte meinen das es aber sein muss, da mit sie mich überwachen können…. -.-
Es war sooo langweilig dort… ohne Eric.. hab ihn irgendwie vermisst.. die ganze Nacht wach gewesen …
Hätte ja mal zu mir kommen können…. Ne liegt lieber doof auf der faulen Haut.. aber was soll man machen.. ich kann ihn ja nicht dazu zwingen mit mir zu kuscheln….
Eric hat sich gefreut wie ein Schneekönig, als ich wieder zuhause war… niedlich^^
Ihr werdest nicht glauben aber Eric hat mir heute was total Leckeres gekocht^^ Sukiyaki mh~
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ich mich gefreut hab~
Hab den armen fast Tod geknuddelt xDD das Eric sich hinstellt und für mich kocht~ hätt ich nicht gedacht^^
Wenn ihr wollt könnt ihr es mal ausprobieren^^
Erics Sukiyaki~♥
Zutaten für (für ca. 4 Personen)
- Mirin
- Sojasauce (am Besten von Kikkoman)
- 600g Rindfleisch, hauchdünn geschnitten (am Besten Entrecote)
- 250g Tofu
- 2 Päckchen Harusame (japanische Glasnudeln)
- 2 Päckchen Enokitake-Pilze
- 8 Shiitake-Pilze (ersatzweise Austernpilze)
- ca. 400g Chinakohl
- 200g Shungiku (ersatzweise Blatt- oder Wasserspinat)
- 4 frische Eier
- Pflanzenöl oder Rindertalk
- etwas Zucker
Zubereitung von Sukiyaki Schritt 1
Als erstes entfernen Sie die Stiele der Shiitake Pilze und säubern die Pilze mit einem feuchten Tuch. Anschließen die Shiitake in mittelgroße Dreiecke zerteilen. Als nächstes die Enokitake-Pilze gründlich waschen, und den Strunk abschneiden. Die Pilze können Sie nun beiseite legen und als nächstes die Shungiku waschen. Sollten Sie keine Shungiku-Blätter finden, können Sie Blattspinat oder noch besser Wasserspinat als Ersatz nehmen.
Als nächstes zerteilen Sie den Chinakohl, indem Sie den Strunk abschneiden und die Blätter voneinander lösen. Diese Blätter nun waschen und eine kurze Zeit in Salzwasser blanchieren. Nach dem Blanchieren zerteilen Sie den Chinakohl in ca. 12 cm große Stücke und legen ihn ebenfalls beiseite.
Nun nehmen Sie sich den Lauch vor, welchen Sie erst waschen und dann leicht schräg in ca. 5cm lange Stücke zerteilen.
Zubereitung von Sukiyaki Schritt 2
Für die “Suppenbasis” geben Sie nun Mirin, Sojasauce und Zucker in einen Topf und kochen Sie die Flüssigkeit, bis sich der Zucker gänzlich aufgelöst hat. Nun geben Sie von der Soße etwa 50ml in ein kleines Kännchen (für später) und fügen Sie dem Rest ein wenig Wasser hinzu. Nun geben Sie in vier Schalen jeweils ein rohes Ei und quirlen die kurz mit einer Gabel.
Zubereitung von Sukiyaki Schritt 3
Nun servieren Sie alle vorbereiteten Zutaten, welche Sie sehr dekorativ auf einer Platte zusammen anrichten können und bringen den Topf mit der Soße auf einer Tischkochplatte (es eignet sich auch ein ganz normales Fondue-Set) zum Kochen. Sobald die Flüssigkeit kocht, geben Sie einen Teil derjapanischen Glasnudeln und ein paar Tofu-Würfel hinzu. Dies lassen sie ein wenig garen und fügen nach und nach hinzu, auf was Sie Lust haben, jede Person bestimmt seinen eigenen Essrhythmus.
Das Fleisch und die anderen Zutaten sollten vor dem Verzehr kurz in dem rohen Ei gewendet werden, das gibt Sukiyaki seine ganz besondere Note (daher unbedingt nur frische Eier verwenden!)
Wird die Suppenbasis zu wenig, gießt man einfach aus dem vorher aufgefüllten Kännchen ein wenig Soße nach.
Das is das Rezept ^^ hoffe es schmeckt euch genauso wie mir^^
So~ das wars für heute^^ muss mich noch ein bisschen ,,schonen,, wie Eric immer wieder betonnt -.- das kann echt nerven seine überbesorgte Art.. aber irgendwie schon Süß~
Bis bald euer Alan~
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen